Intensivpflegeeinrichtung Bärenstark Darmstadt

  • Hallo,


    es gibt in Darmstadt relativ neu die Intensivpflegeeinrichtung Bärenstark, die vollstationär oder mit Kurzzeitpflegeplätzen Kinder mit Beatmung und schwerst pflegebedürftige Kinder aufnimmt.
    http://www.baerenstark-intensivpflege.de/


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2, Sondenkind, Tracheostoma, nachts beatmet) und Ann *06/09
    - Regionalleitung Thüringen der INTENSIVkinder zuhause e.V. -

  • huhu Nellie, hallo an Alle


    da unser Kinderarzt in Darmstadt ist, hab ich mir die Bärenstark-Einrichtung im Sommer mal angeschaut. Hintergrund war, dass Amélie eine i.V.Antibiose brauchte und der KiA sie deswegen nicht unbedingt ins KH einweisen wollte.
    Ich war damals kurz nach der Eröffnung dort, da fehlte zwar noch das ein oder andere, aber insgesamt hab ich einen wirklich positiven Eindruck gehabt. Die ganze Einrichtung ist über eine gesamte Etage eines neu gebauten Gebäudes direkt in der Stadt verteilt und es sind sehr schöne große sowie helle Zimmer. Die Leute dort sind auch alle super nett gewesen und haben uns alles gezeigt.
    Ich denk, in unserer Situation momentan, könnte ich mir schon vorstellen mit der Maus dort mal hinzugehen - vor allem weil es ja sozusagen direkt vor der Haustür liegt :)


    Liebe Grüße
    Katja

    Katja mit Amélie (05/08)
    NF1, extreme Hypotonie, Dumping d.Pylorusinsuffizienz, akutes Schlafapnoesyndrom, tracheotomiert seit 18.10.2012,Beatmung im Schlaf, Schwerhörigkeit links,div. andere Baustellen, PEG-Sonde, Hickmann

  • In der selben Institution gibt es auch einen ambulanten Pflegedienst, dessen Dienstadresse aber Frankfurt ist. Der haben schon mit unserem PD kooperiert, allerdings nicht bei uns, deshalb weiss ich keine Details.

  • Hallo!


    In Darmstadt gibt es die Möglichkeit für Eltern, Ihre intensivpflegebedürftigen Kinder in einem Heim übergangsweise oder dauerhaft wohnen und leben zu lassen.


    Es gibt 13 dauerhafte Wohnplätze und 2 Plätze für Kurzzeitpflegekinder, deren Eltern mal eine Auszeit benötigen oder in Urlaub fahren möchten.


    Es besteht auch die Möglichkeit, das Kind dort wohnen zu lassen, bis ein ambulanter Pflegedienst gefunden wird.


    Die Einrichtung befindet sich im Herzen von Darmstadt und ist sehr hell, freundlich und kindgerecht eingerichtet. Es arbeiten dort examinierte Fachkräfte. Zusätzlich gibt es pädagogische Fachkräfte, Therapeuten, Lehrer und eine ärztliche Visite.


    Aktuell gibt es 2 frei Plätze.


    Bei Interesse http://www.baerenstar-intensivpflege.de