Schnarchen und trockene Atmung ohne Kanüle

  • Nastja hat nun seid gut 2 Wochen keine Kanüle mehr und macht das super. Jetzt aber fängt sie an in Rückenlage zu schnarchen und hat intermittierend eine "trockene"? Atmung. :evil:
    Die Sättigungen sind gut. Müssen wir wieder spiegeln lassen? Wir würden ihr gerne noch Erholungszeit gönnen. Wir inhalieren jetzt mehr, hängen feuchte Tücher auf und stellen nachts eine Wasserschale auf. Wer hat Ideen?

  • genau das problem haben wir auch, mittlerweile wird alle 1,5 bis 2 stunden inhaliert und ich werde mir morgen vom kiarzt ein rezept geben lassen für einen raumluftbefeuchter. das mit den handtüchern auf der heizung hilft kaum, nur so 5 % hab ich gelesen.


    am besten man versucht eine luftfeuchtigeit zu erreichen zwischen 55 und 60 %. Das ist ohne hilfsmittel nicht zu schaffen. zwei gründe sind schuld. die klirrende kälte draußen lässt alle feuchtikeit gefrieren und entzeiht sie damit der luft. die Restfeuchte in den räumen schlägt sich an den kalten scheiben nieder und ist damit auch weg und die heizungsluft wirbelt auch noch allen staub auf der so da is . ich merks auch schon bei mir, trockene lippen und juckende haut sind nur zwei probleme die sich da einstellen und das obwohl ich funktionierende atemwege habe.


    bei linus ist das alles noch viel schlimmer, im schlaf stört ihn das nicht so und die sättigung ist auch gut, aber sobald er erwacht, hat er einen total trockenen keuchenden husten und atemnot. Da hilft dann nur schnell NaCl und zwar viel davon. Sobald ich das Gerät hab berichte ich obs hilft!

  • hi leutz,


    von wegen raumluftbefeuchter, die kasse hat es abgelehnt einen zu bewilligen, die Begründung:
    (haltet euch fest)


    zur anfeuchtung der atemluft genügt das tragen einer feuchten Nase. Sollte das nicht ausreichend sein, so soll ich einfach nasse tücher am bett aufhängen und schalen mit wasser im raum aufstellen!!!!



    wie sagt alf so schön:


    "ha,ha, ich lach mich tot!"


    ich schreib dann mal einen wiederspruch, mal wieder.....


    frohe advendszeit euch allen

  • hi sonja,
    uns haben sie die sterilen handschuhe abgelehn.
    begründung.
    joel bekommt dann welche wenn er sich selber absaugen kann.solange braucht er keine sterilen.
    cool...wir fangen nachher mal an zu üben. :mrgreen: