Blog-Artikel aus der Kategorie „Featured“

Unsere Merkmale, Ideen rund um unser Thema trachoestoma-kinder.de oder Webforum oder Board.

    Wer von Facebook & Co. kommt, deren Bedienung gewöhnt ist, für den ist die Foren-Welt wie bei WoltLab wieder neu, obwohl diese älter ist, also vor Facebook & Co. da war.


    Ein paar Tipps, damit Du einen guten Start findest in unserem Forum (oder anderen).

    1. Analog wie virtuell gilt: Pflege einen möglichst wertfreien Umgangston gegenüber den anderen Usern.

      Dies meint, bevor Du andere oder was sie gemacht haben bewertest oder verurteilst, prüfe es dreimal, ob Du Deinen Beitrag absenden willst.

      Ich probiere es möglichst, dies zu vermeiden (gelingt nicht immer), denn jeder versucht immer sein Bestes zu geben und wir wissen nicht, was sie oder ihn wirklich bewegt.
    2. Verstehst Du etwas nicht, dann frage bei einem Beitrag / Kommentar nach.

      Jeder von uns drückt sich in seinen Worten anders aus. Dazu wissen wir nicht immer, welches Vorwissen der andere zu dem Thema hat.

      Unser Forum soll helfen, auch die Dinge, was uns bewegt, zu verstehen.
    3. Behalte immer und immer es vor Deinen Augen: Die

    Weiterlesen

    Soziale Netzwerke wie Facebook haben Ihre Pluspunkte, doch kann es nicht das bewerkstelligen, was ein Internetforum oder Board leistet im Stile eines Bulletin Boards.


    Facebook will es auch nicht, wenn ich nach deren Motto geht: Es geht um Inhalte zu teilen.


    Was spricht für ein Forum?

    1. Übersichtlichkeit

    Im Webforum habe ich gleich einen Überblick, welche Inhalte werden hier besprochen, was sind die starken Themen oder Kategorien und um welche Details geht es.


    Fehlt eine Kategorie oder ein Unterforum, dann kann ich den Administrator oder die Moderatoren des Boards ansprechen. Sie können es einrichten oder mir eine Rückmeldung geben dazu.

    2. Eine Suche, die auch findet

    Viele Foren haben eine integrierte Suche, die ich so verfeinern kann, dass ich nur dort suche, wo für mein Thema oder Problem spezifische Antworten sein können.


    Oder in welchen Unterforum meine Frage gestellt werden kann, um die “richtigen” Antworten zu bekommen.

    Webforen können, soweit es der Betreiber will, von

    Weiterlesen